High Energy Trad Folk

 

Immer wieder erscheinen neue Bands auf dem fruchtbaren irischen Mutterboden, passend zum frühlingshaften Aufbruchsmotto des Irish Spring Festivals. Ríanta gibt es noch nicht lange unter diesem Namen, aber ein Blick auf die Besetzung zeigt, dass sich hier einige der besten irischen Künstler zu einem Allstar-Team vereinigt haben. Sie stammen aus vier verschiedenen Regionen des Landes, deren kulturelle Vielfalt sie im Ensemble zusammenführen. Da geht es von rasanten, mit pulsierendem rhythmischen Drive unterlegten Jigs und Reels hin zu schwingenden Polkas und Slides. Dazwischen lyrische und gefühlvoll interpretierte Gesangsstücke, untermalt mit geschmackvoller musikalischer Finesse.

Conor Moriarty spielt das typisch irische Knopf-Akkordeon, mit dem er auch gut allein einen ganzen Saal zum Tanzen bringen kann. Nachdem er als Kind Melodien zu einem selbstgebauten Papp-Akkordeon sang, bekam er bald ein richtiges Instrument. Er ist neben seiner Bühnenarbeit musikalischer Direktor von Tanz- und Theatershows.

Geigenvirtuosin und Multi-Instrumentalistin Karen Hickey brachte sich das Flötenspiel erst einmal selbst bei. Klassische Ausbildung an Geige, Klavier, Flöten kam bald dazu und nach einigen Jahren des Unterrichtens folgte sie dem Ruf der großen Konzertbühnen. Seitdem ist sie in der ganzen Welt unterwegs mit Shows wie Celtic Legends oder dem Celtic Superstar Carlos Nunez. 

Der„ King of Drive“ Kieran Leonard an der irischen Rahmentrommel Bodhran ist Perkussionist an der English National Opera. Er schreibt Filmmusik, trommelte für Take That und sorgt bei Ríanta für das mitreißende Geflecht spannender Rhythmen. Er gab in der Jugend eine vielversprechende Rugby-Karriere auf, weil er doch lieber auf dem Tisch trommelte als auf Taktikanweisungen des Trainers zu hören. 

Sänger und Gitarrist Cillian O’Dalaigh aus dem County Clare versuchte sich schon mit vier Jahren so lange am irischen Dudelsack bis jemand entnervt ein Loch hinein piekste. Er wechselte schnell zur Flöte und zur Gitarre und entdeckte dabei seine Gesangskünste. Mittlerweile ist er in großen Shows wie Gaelic Roots und Woman of Ireland zu sehen und war hierzulande schon häufig mit seiner Ex-Gruppe „Outside Track“ unterwegs.

 

Karen Hickey - Fiddle

Conor Moriarty - Accordion

Kieran Leonard - Bodhran, Percussion

Cillian O’Dalaigh - Vocals, Guitar

 

Webseite

 

 Rianta_by_MichaelCoult.jpg

Mit freundlicher Unterstützung von: