Fil und Tom sind für ihre Songs mit einem etwas „schrägen“ Blick auf das Leben bekannt. Songs, die das Publikum zum Lachen, Nachdenken und zuweilen auch zum Mitsingen einladen. Wunderschön kontrastierender Gesang, eine einzigartige Mischung aus Gitarre und einfallsreicher Percussion, originelle, traditionelle und zeitgenössische Lieder, mitreißende Refrains und die irische Gabe des Plauderns und des Craic (Spaß). Kein Wunder, dass der unverwechselbare Sound von Fil Campbell und Tom McFarland aus der Grafschaft Fermanagh Fans auf der ganzen Welt gewonnen hat, seit sie in den frühen1990er Jahren begonnen haben, als Duo aufzutreten. Ihr neuntes Studioalbum ist 2023 erschienen und mehrere Projektaufnahmen, darunter drei CDs mit traditionellen irischen Songs aus der Fernsehserie „Songbirds“, beurkunden eindrucksvoll ihr künstlerisches Werk.
Fil Campbell aus Belleek Co. Fermanagh, steht seit ihrer Teenagerzeit regelmäßig auf der Bühne und hat nach ihrem Musik- und Englischstudium an der Queens University in Belfast eine professionelle Karriere als Sängerin, TV- und Radiomoderatorin, Musikpromoterin sowie Gesangslehrerin gemacht.
Sie und ihr Ehemann Tom McFarland, der aus Belfast stammt und mit so unterschiedlichen Künstlern wie David Knopfler, John Wright und der Sands Family gearbeitet hat, sind in ganz Europa, den USA, Australien, dem Vereinigten Königreich und natürlich in ihrer Heimat Irland auf Festivals und in Folkclubs aufgetreten. Auch beim Radio und im Fernsehen sind sie gerne gehörte und gesehene Gäste.